Make-Up Workshop mit Roxi


Letzten Samstag wurde ich von Roxi eingeladen, bei ihrem Workshop Fotos zu machen. Es war das erste Mal, dass ich Event Fotos geschossen habe und ich war dementsprechend etwas aufgeregt, aber auch sehr begeistert über die neue Freundschaft und die Gelegenheit, meinen Arbeitsbereich zu erweitern.
Der Workshop fand im May Fine Art Studio im 19. Bezirk statt und ich war von Anfang an ganz begeistert von der Location. Das Studio liegt in einem Altbau und besteht dadurch aus großen hellen Räumen, die viel Licht zum Fotografieren, und, was für Roxi auch ganz wichtig war, fürs Schminken bieten. Das Studio dient als Raum für diverse Workshops, als Zeichenschule, aber auch als Gallerie, denn in allen Räumen hängen zahlreiche Zeichnungen von Damir May, der Künstler, der mit seiner Frau dieses Studio führt.

In diesem künstlerischen Millieu wurden wir herzlichst von Mila May empfangen, die für den Workshop den Raum vorbereitet hat und sich um Organisatorisches kümmert. Für die Gäste standen schon bald Getränke und ein paar Kekse bereit und die Tische und Stühle wurden in die richtige Position gerückt.

Roxi kommt ursprünglich aus Rumänien und wir haben schon bald festgestellt, dass wir auch beide aus der gleichen Stadt kommen. Sie ist 22 Jahre alt und wohnt nun seit 2  Jahren in Wien. In Wien hat sie ihren ersten Make-Up Kurs abgeschlossen bei Gianni Colores und darauf einen zweiten in Rumänien besucht bei Sinziana Iaru. Sie bietet Make-Up für verschiedene Anlässe an: Tages-Make-Up, festliches Make-Up, Hochzeits-Make-up und Make-Up für ein professionelles Fotoshooting. Auf diesem Weg sind wir uns auch bei facebook  begegnet und wir haben uns schon bald auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt.

_DSC5196-5

Roxis Arbeit, die sie bei facebook auch schon präsentiert, hat mir sehr gut gefallen; ihre professionelle Art und die Begeisterung, mit der sie über Make-Up beim Workshop gesprochen hat, haben mich aber ein für alle mal überzeugt, dass sie genau die Person ist, mit der ich als Fotografin zusammenarbeiten möchte. Als ich Roxi fragte, wieso sie Make-Up Artist geworden ist, sagte sie ganz einfach, weil sie sich in diesem Beruf wiederfindet. Es hat als eine Leidenschaft angefangen, die später zu ihrem Beruf wurde, und die Zufriedenheit ihrer Kunden liegt ihr sehr am Herzen. Das konnte ich dann auch live erleben, denn Roxi ist eine sehr herzliche aber doch professionelle junge Frau, die sich um die Anliegen ihrer Kunden kümmert und sich voll und ganz darauf konzentriert.

_DSC5384-68

Der Workshop am Samstag war an Anfänger gerichtet und hat eine ganze Breite an Themen behandelt, um eine gute Fundierung der Kenntnisse zu sichern. Roxi hat Schritt für Schritt erklärt, wie man das Gesicht richtig reinigt und pflegt, bevor man mit dem Schminken beginnt, wie man den eigenen Hauttyp bestimmt, damit man im Folgenden auch die richtigen Produkte aussuchen kann. Die Teilnehmerinnen haben erfahren, wie man die richtige Foundation wählt, welche Farben zu der eigenen Haut- und Augenfarbe passen, und wie man das Make-Up für verschiedene Situationen im Alltag anpasst.

Was auf keinen Fall bei einem Workshop fehlen darf: die Praxis! Roxi hat ihr theoretisches Wissen mit allen geteilt,  hat Fragen beantwortet und ein paar Geheimnisse ihrer Branche verraten, aber sie hat nicht vergessen, die Teilnehmerinnen mit einzubeziehen. So durfte jede einzige der Anwesenden die Produkte in die Hand nehmen und begutachten, Fragen dazu stellen, und selber Puder und Lidschatten auftragen, um die richtige Technik zu erlernen. Dafür stand ein Model bereit, das ausgezeichnete Ausdauer bewiesen hat und selber genauso viel Spaß hatte, wie die Teilnehmerinnen.

Die 2 Stunden sind wie im Flug vergangen und obwohl ich nur im Hintergrund tätig war und nicht aktiv am Workshop teilgenommen habe, kann ich euch allen nur empfehlen, Roxi eine Nachricht zu schreiben und selber einmal daran teilzunehmen. Der nächste Workshop findet Samstag, dem  25. Juni 2016, von 17-19 Uhr im May Fine Art Studio statt, und ihr könnt euch über facebook anmelden.  Im Anschluss noch ein paar Links, für alle, die Interesse am  Workshop haben und mehr über Roxi und das May Fine Art Studio erfahren möchten:
Make-Up Artist – Roxi Larrsson
Facebook Page – Make up by Roxie
Für den Workshop anmelden – Beginner Workshop

Location – May Fine Art Studio
Facebook – May Fine Art Studio

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s